Über Mich

Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. In die SPD bin ich schon vor 29 Jahren eingetreten und seitdem – mit Pausen – politisch aktiv. Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Stuttgart, bevor ich wegen meines Berufs nach Bonn gekommen bin.

Seit 15 Jahren wohne ich in Bad Godesberg, im Jahr 2012 haben wir ein Haus in Schweinheim gekauft. In Beruf, Ehrenämtern und Familie habe ich eine ganze Reihe von Erfahrungen sammeln können, die ich sinnstiftend in die Bonner Kommunalpolitik einbringen möchte.

Meine Schwerpunktthemen sind Innenstadt, Wohnen und Verkehr. Besonders engagiert habe ich mich für die Rettung des Kurfürstenbads, das eine ganz wichtige Funktion für Bad Godesberg besitzt.

Und hier ist noch mehr über mich:

 

Nach dem Besuch des Max-Born-Gymnasiums in Backnang (einer kleinen Stadt in der Peripherie von Stuttgart) habe ich Jura an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen studiert.

An das Erste Staatsexamen habe ich eine Promotion angeschlossen, die sich mit Forschung und Entwicklung im Kartellrecht befasst hat. Mein Referendariat habe ich anschließend in Bremen absolviert.


Danach kam der Wechsel nach Bonn, wo ich eine Stelle im Bundeskartellamt angenommen habe. Dort arbeite ich seit nunmehr 15 Jahren, mittlerweile als Beisitzender in einem der Entscheidungsgremien des Amts.

Der Umgang mit großen Unternehmen und ihren Anwälten ist unser tägliches Geschäft, auch harte Verhandlungen und die Suche nach konstruktiven Lösungen.

Als perfekten Ausgleich zu all den Kopf-Tätigkeiten im Büro und der Politik schätze ich die Waldarbeit. Da wir – nicht zuletzt aus ökologischen Gründen – viel mit Holz heizen, kaufe ich Langholz von einem Forstamt und arbeite es auf, um einigermaßen preiswert die nötigen Mengen an qualitativ hochwertigem Brennholz zu gewinnen.

Ein weiteres Hobby von mir ist das Hochsee-Segeln. Ich bin Mitglied in einem norddeutschen Segelclub, mit dem ich immer wieder gerne auf (Urlaubs-)Fahrt gehe. Das ist zwar – ganz anders, als man sich das vielleicht vorstellt – alles andere als luxuriös, aber immer wieder ein Erlebnis. Auf diese Weise habe ich schon eine ganze Reihe toller Plätze an Nord- und Ostsee sowie beiden Seiten des Atlantiks entdecken können.

Und schließlich setze ich mich in meiner Freizeit gerne ans Schlagzeug. Das betreibe ich, seit ich 16 Jahre alt bin, wenn auch mit langen Unterbrechungen, zuletzt aber wieder aktiver und mit viel Freude.

 
In die SPD bin ich 1991 eingetreten. Das war die Zeit, als die SPD mit ihrem Programm "Fortschritt 90" eine Vision für den ökologisch-sozialen Umbau der Gesellschaft entwickelt hat. Das hat mich geprägt. Seit einigen Jahren bin ich nun als stellvertretender Vorsitzender hier im Ortsverein tätig. 
Seit 2016 habe ich mich in unserem Projekt „Bad Godesberger Perspektiven“ engagiert, in dem wir – in intensiver Diskussion mit unseren Mitgliedern und den Bürger*innen Bad Godesbergs – Ziele entwickelt haben, wohin wir unseren Stadtbezirk in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren entwickeln wollen. Diese Arbeit war sehr inspirierend, und sie hat gezeigt, wie viel sich aus Bad Godesberg machen lässt, wenn man sich nur gemeinsam Gedanken darüber macht.  
Mit viel Herzblut habe ich mich für die Rettung des Kurfürstenbads eingesetzt, für das wir bereits 2016 die Idee eines Neubaus am alten Standort in die Diskussion eingebracht haben. Vier Jahre später hat sie sich durchgesetzt. Im Vorfeld des zweiten Bürgerentscheids habe ich mich in der Steuerungsgruppe für die SPD-Kampagne "Dein Bad in Deiner Nähe" engagiert.

Ein weiteres wichtiges Thema war für mich der Medizintourismus, der in Bad Godesberg lange Zeit die Emotionen hat hochschlagen lassen. Dafür haben wir im Rahmen der Bad Godesberger Perspektiven – wie ich finde – ausgewogene und funktionsfähige Vorschläge entwickelt, durch die sich die Chancen nutzen, aber zugleich die Auswüchse zurückschneiden lassen.

Diese Vorschläge müssen vorläufig wohl nicht umgesetzt werden, da das Thema zuletzt deutlich an Bedeutung verloren hat. Sollte es aber wieder virulent werden, haben wir ein fertiges Konzept in der Schublade liegen.